Hexen2012

Als die Narrenzunft ihre Hexengruppe gründete, beschränkte sie die Zahl gleich von vornherein auf 16 Maskenträger. Man wollte keine Hexeninvasion wie an anderen Orten. Die Oberhexe führt den Haufen an, in dem die Lichthex und die Zauberhex, die Saufhex und die Kräuterhex mitzotteln, das Schneiraweible ist auch dabei, ebenso wie die Rathaushex und Dufelbachhex, die Hutzelhex, Holzackerhex, Blumberghex, Burgeleihex, Bronnahex, Grabahex, Wetterhex und die von der Lombagass.

Für ihre Hexengruppe brauchte die Narrenzunft keine Anleihe in der Fremde zu machen, das Kopieren hatte sie nicht nötig. Nötig war - wie beim Rotmäntele - nur die Rückbesinnung auf eine alte Hirschauer Sage, nach der in nebliger Vorzeit auf dem Spitzberg das gleichnamige Weible und das Schleierweible, die Blumherghexe, die Holzacker- und die Burgeleihexe umgingen.